TV Jahn Oelde – 1. Herren

Geglückter Saisonstart mit überzeugender Leistung

Mit einem konzentrierten Auftritt im ersten Saisonspiel gelang der Ersten Herren ein optimaler Start mit zwei wichtigen Punkten, die aus Oelde mit zurück nach Neuenkirchen genommen wurden. 

Garant für einen guten Start ins Spiel war vor allem eine stabil stehende Abwehr. In den ersten 22 Minuten erzielte Oelde lediglich fünf Treffer. Damit war die Grundlage gelegt, sich eigentlich schon in der ersten Hälfte entscheidend abzusetzen. Doch zahlreiche Zwei-Minuten-Strafen sowie Oeldes Umstellung, den Mittelmann kurz zu nehmen, womit wir uns zunächst sichtlich schwertaten, ließen die Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Mit einer 13:11-Führung ging es in die Pause. 

Mit der offensichtlichen Überlegenheit nahmen wir uns fest vor, uns voll auf unser Spiel zu konzentrieren und Oelde nicht nochmal ins Spiel zu lassen. Mit drei weiteren Zwei-Minuten-Strafen in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs machten wir uns das Leben jedoch abermals selbst schwer. Nach einem rüdem Einsteigen im Gegenstoß gegen Andi Heuermann, dessen Nase mehrere Minuten nicht aufhörte zu bluten und bei dem später ein Bruch der Nase diagnostiziert wurde, sah ein Oelder die rote Karte. Doch auch das änderte zunächst nichts, Oelde blieb dran und konnte in der 47. Minute zum 20:20 ausgleichen. 

Dann machte sich jedoch die sowieso dünn besetzte und nun noch weiter dezimierte Bank der Gastgeber bemerkbar. Bereits in der ersten Hälfte mussten sie nach einem unglücklichen Umknicken einen verletzungsbedingten Ausfall verkraften, bei dem sogar der Krankenwagen kommen musste. Mit einem konzentrierten Endspurt gelang es uns durch einen 7:2-Lauf davonzuziehen und die Punkte sicher einzutüten. 

Ein gelungener Auftakt, der Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt. Denn es werden sicherlich noch deutlich schwierigere Spiele vor uns stehen. Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel an. Zur gewohnten Zeit am Sonntag um 17:30 Uhr geht es gegen die zweite Mannschaft der HSG TuS EK Spradow. 

Ergebnis:  24:29 (11:13)

Andreas Kleinemeier (10), Andreas Heuermann (4), Dennis Fuerbach (4), Colin Settertobulte (3), Manuel Mikuszies (3), Marcel Schoenhoff (2), Johannes Grauthoff (2), Fabian Braun (1), Philip Kampschnieder, Lukas Honerlage, Michael Grauthoff, Lucas Bergmeier. Offizielle: Hendrik Graute

Bericht: Andi Kleinemeier