SC DJK Everswinkel – 1. Herren

Leichtfertig verschenkte Punkte

Dank der zahlreichen coronabedingten Verschiebungen stand das nächste Spiel unter der Woche an. Am Donnerstagabend ging es zum Auswärtsspiel nach Everswinkel – bereits zum zweiten Mal in dieser Saison, da die Everswinkler in der Hinrunde nur bereit waren, das Spiel zu verlegen, wenn wir auf unser Heimrecht verzichten. Bei dem Spiel im November konnten wir unseren ersten Saisonsieg einfahren und unsere Serie mit vier ungeschlagenen Partien starten, mit der wir uns im Abstiegskampf eindrucksvoll zurückmeldeten.

Dementsprechend motiviert gingen wir in das äußerst wichtige Spiel. In der Tabelle trennen Platz 10 und Platz 3 lediglich vier Punkte; mit einem Sieg hätten wir uns nicht nur auf Platz vier verbessern, sondern auch nach Hesselteich und Schloß Neuhaus gegen den dritten Gegner den direkten Vergleich gewinnen können. Hätte, hätte, Fahrradkette, am Ende sollte es anders kommen.

Wir erwischten einen guten Start ins Spiel und gingen mit 1:3 in Führung, verpassten es jedoch, uns abzusetzen, da wir zahlreiche Torchancen aus bester Position liegen ließen. So schafften es die Gäste, sich eine Führung zu erarbeiten, auch weil wir sie im Angriff oft viel zu ungestört zum Abschluss kommen ließen. Mit der Umstellung auf eine 5:1-Abwehr bekamen wir die Everswinkler etwas besser in den Griff, sodass die erste Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe blieb. Folgerichtig ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Leider hatte uns im Abschluss weiterhin die Seuche erwischt und wir vergaben eine freie Torchance nach der anderen. Außerdem schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten ein, sodass das Angriffsspiel teilweise vogelwild anmutete. Da unsere Torhüter jedoch ebenfalls zahlreiche freie Chancen vereiteln konnten, blieb das Spiel bis zehn Minuten vor Schluss eng. Dann wusste Everswinkel unsere Ballverluste eiskalt auszunutzen und zog von 22:21 auf 26:21 davon. Auf mehr als drei Tore kamen wir nicht mehr heran und mussten mit einem 27:24-Endstand mit leeren Händen zu später Stunde die Heimreise antreten.

Eine bittere Niederlage, die sicherlich nicht nötig gewesen wäre. Umso wichtiger ist das Spiel am Sonntag gegen Hillentrup. Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse können wir den Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand halten.

SG Neuenkirchen/Varensell: Fabian Braun (6), Marcel Schoenhoff (4), Pascal Ellefredt (4), Maximilian Schroeder (3), Philip Kampschnieder (2), Dennis Fuerbach (2), Colin Settertobulte (1), Manuel Mikuszies (1), Niklas Bröhl (1), Maurice Ostmeier, Andreas Kleinemeier, Lukas Honerlage, Michael Grauthoff, Dirk Eisberg. Offizielle: Klaus Neuwald

Ergebnis: 27:24 (14:14)