Mannschaftsmeldungen Saison 2021/2022

Leider gibt es noch immer keine konkreten Termine, wann wir wieder mit dem Training unter normalen Bedingungen starten können. Somit bleibt uns weiterhin nichts anderes übrig, als abzuwarten und die Lage jeweils neu zu bewerten, wenn es Seitens der Politik und Verwaltung zu neuen Entscheidungen kommt.

Die Mannschaftsmeldungen für die Erwachsenen zum Spielbetrieb einer Saison 21/22 beginnend im Herbst diesen Jahres, sind bis zum 30.04.2021 vorzunehmen. Nach Rücksprache mit den Mannschaftsverantwortlichen und den Spieler/innen haben wir uns dafür entschieden, zwei Damen- und drei Herrenmannschaften zu melden.

Für die Meldung einer weiteren Herrenmannschaft spricht aktuell allein schon die Anzahl der Spieler, die ihre Teilnahme an der nächsten Saison zugesagt haben. Aus den letztjährigen Kadern der Herren 1 und 2 bleiben die meisten Spieler aktiv dabei und aus der A-Jugend rücken insgesamt sechs Spieler in die Herren auf. Somit sind es auf dem Papier ausreichend Spieler um drei Mannschaften zu besetzen und wir wollen natürlich auch jedem Spieler die Möglichkeit bieten, am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Wir hoffen das diese Entscheidung richtig ist und wir auch im Herbst noch auf die Zusagen zählen dürfen.

Die noch immer nicht geklärte Frage, ob noch vor der eigentlichen Saison eine Aufstiegsrunde für die Mannschaften der Kreis- und Bezirksligen (Saison 20/21) angeboten/ausgetragen wird, hat auch in unserem Verein zu Diskussionen geführt. Letztendlich haben wir uns, auch hierzu in Absprache mit den Mannschaftsverantwortlichen und den Spieler/innen, nun gegen eine Meldung der Damen 1 (Kreisliga) und Herren 1 (Bezirksliga) für eine mögliche Aufstiegsrunde entschieden.

Aus unserer Sicht kann ein Spielbetrieb frühestens nach einer mindesten 8-10-wöchigen Vorbereitungs-/Trainingsphase gestartet werden und selbst dann ist davon auszugehen, dass danach nicht alle Spieler/innen wirklich so fit sind, dass sie ohne Risiko eine in einem sehr kurzen Zeitraum gespielte Runde mit mehreren Spielen auch gesund überstehen. Wie dieser benötigte Zeitraum nun überhaupt noch eingehalten werden soll, ist für uns, bei jedem Tag den die verordnete „Trainingspause“ andauert, einfach nicht nachvollziehbar. 

Des Weiteren spricht aus unserer Sicht auch dagegen, dass angenommen der Fall eine unserer Mannschaften würde so der Sprung in die nächsthöhere Spielklasse gelingen, in der nächsten Saison dort wahrscheinlich mit einer erhöhten Zahl an Absteigern zu rechnen ist. Somit ist es sportlich gesehen für uns doch eher der bessere Weg, sich in der Saison 21/22 für den Aufstieg zu qualifizieren.

Der Vorstand