Bericht über die Mitgliederversammlung der Abteilung Handball 2024

Die Mitgliederversammlung der Handballabteilung des TuS Westfalia Neuenkirchen 1913 e.V. fand am Freitag, den 22. März 2024 in der Sporthalle Neuenkirchen statt. Die rund 40 anwesenden Mitglieder wurden zu Beginn durch den Abteilungsvorstand herzlich begrüßt.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte der verschiedenen Bereiche. Franziska Grauthoff und Timo Hillemeyer starteten als Jugendleiter und informierten über die verschiedenen Aktionen des vergangenen Jahres (Jugendfahrt zum Möhnesee, Grundschulaktionstag und Schulmeisterschaften), sowie über die am Spielbetrieb teilnehmenden Jugendmannschaften. Hier konnten besonders die sportlichen Erfolge der wC (Staffelsieger Kreisklasse) sowie der mA (Kreismeister) hervorgehoben werden. Die Planungen für die kommende Saison sind fast abgeschlossen, allerdings werden für einzelne Mannschaften noch Trainer gesucht. Bei Interesse darf man sich gerne an die Jugendwarte oder den Vorstand wenden! Es folgten die Berichte von Lisa Schönhoff (sportliche Leitung Damen) und von Jan Sassmannshausen (sportliche Leitung Herren). Sowohl bei den Damen als auch den Herren sind die Planungen für die kommende Saison weit fortgeschritten; alle Mannschaften sind mit Trainern versorgt.

Dominik Münsterteicher informierte als Spielwart über den laufenden Spielbetrieb. Moritz Austermann konnte als Schiedsrichterwart über 5 neue Schiedsrichter berichten, die im vergangenen Jahr ihre Prüfung abgelegt haben. Zum Bereich der Öffentlichkeitsarbeit informierte Tim Feller über den neuen Instagramkanal und weitere Wege der Berichterstattung. Die Abteilungsvorstände Lisa Plötner und Anja Scheller gaben einen Überblick über die Mitgliederzahlen und aktuelle Entwicklungen im Verein.

Höhepunkte der Versammlung waren:

• Ehrungen langjähriger Mitglieder:
    Lukas Honerlage, Michael Grauthoff (beide 25 Jahre), Markus Brockschnieder (40 Jahre) und Dieter Ströhmeier (50 Jahre) wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.
  • Verkündung der Sportler des Jahres:
    Als Sportler des Jahres wurden geehrt: Lena Schermutzki und Jan Sassmannshausen.

Anschließen präsentierte Rainer Schlingschröder den Kassenbericht für das Jahr 2023, der sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben der Abteilung umfasste. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Arbeit und der Vorstand wurde für seine Arbeit entlastet. Satzungsgemäß schied Hendrik Graute als Kassenprüfer aus, Madeleine Lewike wurde einstimmig für 2 Jahre gewählt.

Durch die Vorsitzenden Lisa Plötner und Anja Scheller wurde zum Ende der Veranstaltung noch ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben:

• Workshop im Laufe des Jahres zur Evaluierung der Aktionen vom Planungswochenende und zur Planung der nächsten Schritte der noch offenen Punkte
  • Verbesserung der Ausbildung der Jugendspieler
  • Prüfung der Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen für einzelne Projekte wie Trainerausbildung und Sondertraining
  • Kleiner Saisonabschluss 2023/2024 und große Saisoneröffnung 2024/2025

Insgesamt war die Mitgliederversammlung ein erfolgreicher Austausch über die aktuellen Angelegenheiten der Handballabteilung des TuS Westfalia Neuenkirchen 1913 e.V.
Wir danken jeden der sich aktiv am Vereinsleben beteiligt und an diesem Abend mit uns in der Halle war.