1. Herren – Union 92 Halle

Erneute schwache zweite Halbzeit kostet Sieg 

Im zweiten Spiel in Folge haben wir ein Spiel, das wir eigentlich im Griff hatten, mit einer schwachen zweiten Halbzeit noch aus der Hand gegeben. Wieder lag es vor allem an dem einfallslosen Angriff, der gegen die offensive Deckung nicht zu Toren kam. 

Halle startete mit einer offensiven 3-2-1-Deckung – mit der wir zu Beginn aber gut zurecht kamen. Mit den passenden Spielzügen, die wir uns für die offensive Formation zurechtgelegt hatten, kamen wir zu schnellen Toren. Da von Halle im Angriff vor allem aus dem Rückraums nicht viel kam, konnten wir uns im Laufe der ersten Halbzeit auf bis zu vier Toren absetzen. Mit 17:13 ging es in die Pause. 

Es war allen klar, dass es nur an uns lag, wie das Spiel ausgeht. Wenn wir clever spielen, können wir das Spiel eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Leider sollte uns das nicht gelingen. In der Abwehr nahm Halle nun Marcel konsequent kurz – was uns erneut vor Schwierigkeiten stellte. Von 18:13 kam Halle näher und glich beim 20:20 in der 40. Minute zum ersten Mal aus. 

Im Angriff machten wir viel zu viele Fehler und warfen Bälle einfach weg, in der Abwehr hatten wir gegen die schnellen Haller immer öfter das Nachsehen. So blieb es ein Spiel auf Messers Schneide. In der 60. Minute gelang Lukas der Führungstreffer, doch Halle bekam im letzten Angriff einen Siebenmeter zugesprochen. Michi war in der richtigen Ecke und am Ball, der aber leider doch den Weg ins Tor fand. In den letzten Sekunden kamen wir nicht mehr zum Abschluss – und mussten sogar froh sein, dass die Zeit ablief, als Halle den Ball wenige Sekunden vor Schluss nochmal eroberte. 

Ein wirklich ärgerlich verlorenerer Punkt. Woran wir arbeiten müssen ist, über das ganze Spiel unser komplettes Potenzial aufs Parkett zu bringen. Und endlich auch mal ein enges Spiel für uns zu entscheiden. Die nächste Gelegenheit dafür gibt es am Wochenende beim Auswärtsspiel in Menninghüffen.   

Ergebnis: 27:27 (17:13)

Andreas Heuermann (6), Manuel Mikuszies (4), Johannes Grauthoff (4), Colin Settertobulte (3), Andreas Kleinemeier (3), Marcel Schoenhoff (2), Fabian Braun (2), Stephan Suwelack (1), Philip Kampschnieder (1), Lukas Honerlage (1), Michael Grauthoff, Dennis Fuerbach, Niklas Bröhl. Offizielle: Dirk Grafe, Hendrik Graute, Lucas Bergmeier

Bericht: Andi Kleinemeier