1. Herren – TG Herford

Würdiger Abschluss einer tollen Heimserie

Sportlich ging es nur noch um die goldene Ananas beim letzten Heimspiel der Saison gegen Herford. Trotzdem hatte das Spiel einige Höhepunkte zu bieten.

Wir zeigten vor heimischer Kulisse abermals eine Top-Leistung und konnten gegen einen starken Gegner einen überzeugenden Sieg einfahren. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnten wir uns vom 10:8 auf 18:10 absetzen. Auch wenn Herford zur Pause nochmal auf 18:14 verkürzte, wurde das Spiel nicht mehr wirklich eng. Im zweiten Durchgang blieb der Vorsprung konstant. Gegen Ende ging Herford mit dünn besetzter Bank sichtlich die Puste aus und wir konnten uns entscheidend absetzen. Zum zweiten Mal in dieser Saison erzielten wir 40 Tore. Insgesamt können wir mit der Heim-Bilanz äußerst zufrieden sein – nur drei Punkte haben wir in der eigenen Halle ab.

Mit dem Sieg, durch den wir am Herford vorbeigezogen sind und nun auf Platz 5 stehen, war der Rahmen gesetzt für den nächsten Höhepunkt. Nach dem Spiel gab es einen würdigen Abschied von fünf Spielern – von der Mannschaft beschenkt mit Erinnerungsfotos und Schnaps, vom Publikum mit Applaus und stehenden Ovationen. Im kommenden Jahr nicht mehr dabei sind Manuel Mikuszies, den es zurück nach Senne zieht, sowie Fabian Braun, Andi Heuermann, Marcel Schönhoff und Andi Kleinemeier, die ihre Karriere beenden.

Aber auch für sie steht zum Abschluss noch das letzte Spiel der Saison am Samstag in Brake an. Auch dort sind alle wichtigen Entscheidungen gefallen – Brake ist bereits sicher aufgestiegen. Es können also alle befreit aufspielen – wir sind auf jeden Fall motiviert, auch auswärts nochmal zu punkten und Platz 5 zu verteidigen.

SG Neuenkirchen/Varensell – TG Herford  40:30 (18:14)

Dennis Fuerbach (7), Andreas Heuermann (6), Colin Settertobulte (5), Fabian Braun (5), Andreas Kleinemeier (4), Marcel Schoenhoff (3), Johannes Grauthoff (3), Manuel Mikuszies (2), Stephan Suwelack (1), Timon Muensterteicher (1), Lukas Honerlage (1), Niklas Bröhl (1), Linus Aistermann (1), Michael Grauthoff. Offizielle: Hendrik Graute, Dirk Grafe

Bericht: Andi K.