Trainerfortbildung

You are currently viewing Trainerfortbildung

Am letzten Sonntag fand der erste Teil einer vereinsinternen Fortbildung für die Trainer und Trainerinnen unserer Kinder- und Jugendmannschaften statt. Vom Vorstand wurde dazu als Dozent Falk von Hollen engagiert. Falk ist im Handballkreis kein unbekannter und hat sich in den letzten Jahren, vor allem im Bereich der Nachwuchsarbeit einen guten Namen gemacht. Er Verfügt über eine sehr Umfangreiche Vita und bringt aus seiner Zeit als aktiver Spieler und als Trainer der unterschiedlichsten Leistungs- und Altersbereiche sehr viel Erfahrung mit. Als Handball B-Lizenz Inhaber, ausgebildeter Physiotherapeut und Gesundheitsmanager möchte er sein Wissen und seine Philosophie vom guten Training gerne weitergeben.

Für die Trainer unsere F, E- und D-Jugend war es sicherlich eine sehr interessante Veranstaltung, da die meisten bisher noch keine großen Erfahrungen in Lehrgängen sammeln konnten. Aber auch für die „alten Hasen“ gab es noch den ein oder anderen neuen Einblick. Angesprochen wurden die Anforderungen an Trainer, Spieler, Verein und Umfeld, die Planung des Trainingsbetriebs und der grundsätzliche Umgang mit Kindern in diesen Altersklassen.

Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz und so durften in Kleingruppen Trainingseinheiten geplant und einzelne Elemente daraus dann auch mit der gesamten Gruppe in der Sporthalle ausprobiert werden.

Am kommenden Sonntag sind dann nochmal die Trainer der D- und C-Jugendmannschaften gefordert und dürfen sich auch auf viele neue Eindrücke und Ideen für das Training mit ihren Mannschaften freuen.