TG Herford – 1. Herren

Deutliche Niederlage und zwei Verletzte
Der Start ins neue Handball-Jahr hätte kaum schlimmer laufen können. Nicht nur setzte es eine deutliche Niederlage beim Auswärtsspiel in Herford. Auch zwei Verletzte sind zu beklagen. Für Dennis war das Spiel bereits nach weniger als einer Minute beendet. Erste Diagnose: Bänderdehnung, Ausfallzeit noch ungewiss. Trotzdem konnten wir in der Anfangsphase gut mithalten. Das lag auch an Michi, der komplett unüberwindbar war und jeden freien Wurf parierte. Erst in der sechsten Minute gelang Herford das erste Tor.
Dann verletzte sich im Laufe der ersten Halbzeit auch noch Manu. Bei ihm steht die Diagnose schon fest: Innen- und Außenbandriss, mindestens sechs Wochen kein Sport. Bis zur Pause konnten wir zwar weiter gut mithalten. Mit dem Halbzeitstand von 16:13 zog Herford allerdings bereits zum ersten Mal mit drei Toren weg.
Im zweiten Durchgang hatten wir dann nicht mehr viel entgegenzusetzen und Herford setzte sich nach und nach ab. Im Angriff vergaben wir wieder einmal zu viele freie Chancen. Und in der Abwehr bekamen wir den starken Halblinken und den Kreisläufer nicht in den Griff. Auch auf Umstellungen in der Abwehr mit offensiveren Varianten hatte Herford immer eine Antwort parat. So stand am Ende eine deutliche Niederlage mit acht Toren.
Gegen diese Mannschaft zu verlieren ist sicherlich kein Drama. Der Kampf stimmte und Herford gehörte zu den bisher stärksten Mannschaften, gegen die wir gespielt haben, obwohl das die Tabellensituation nicht widerspiegelt. Dennoch brauchen wir langsam dringend Punkte, um nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten. Mit dem kommenden Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Brake werden die Aufgaben aber nicht leichter.
Ergebnis: 34:26 (16:13)
Johannes Grauthoff (7), Philip Kampschnieder (4), Fabian Braun (4), Andreas Heuermann (3), Marcel Schoenhoff (2), Andreas Kleinemeier (2), Stephan Suwelack (1), Colin Settertobulte (1), Timon Muensterteicher (1), Lukas Honerlage (1), Manuel Mikuszies, Michael Grauthoff, Dennis Fuerbach. Offizielle: Dirk Grafe, Hendrik Graute, Lucas Bergmeier
Bericht: Andi Kleinemeier