Bericht zur Mitgliederversammlung der Handballabteilung

You are currently viewing Bericht zur Mitgliederversammlung der Handballabteilung

Am Freitag, dem 30.09.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Handballabteilung statt. Mit insgesamt 55 Teilnehmern eine der am besten, oder besser gesagt wohl die am besten besuchte Versammlung in der langen Geschichte der Abteilung. Ein Grund dafür dürfte gewesen sein, dass bereits im Vorfeld einige Veränderungen in der Zusammensetzung des Abteilungsvorstandes angekündigt wurden.

Im ersten Teil der zweistündigen Versammlung standen unter anderem die Berichte zum aktuellen Spielbetrieb durch den Spielwart Dominik Münsterteicher und den Schiedsrichterwart Moritz Austermann, zur letzten und aktuellen Saison auf der Tagesordnung. Große Sorgen bereitet die rückläufige Entwicklung bei den im Verein aktiven Schiedsrichtern.

Die Abteilungsleitung unter Renate Plötner und Dominik Münsterteicher, betrachteten in ihrem Rückblick nochmal das letzte Jahr und gaben einen Einblick in die Arbeiten des Vorstandes.

Der Kassenbericht durch Julian Rötter viel insgesamt sehr positiv aus. Finanziell steht die Abteilung also auf sehr gesunden Beinen. Die Entlastung des gesamten Abteilungsvorstandes erfolgte dann auch ohne Gegenstimmen.

Für langjährige Treue zum Verein wurden in diesem Jahr folgende Personen ausgezeichnet. Maurice Ostmeier (25 Jahre), Jürgen Teo Steinkamp (30), Jan Simon Gerling (30), Heiko Schlingschröder (40), Dominik Münsterteicher (40) und Heinrich Grauthoff (50).

Als Sportlerin des Jahres wurde mit Franziska Grauthoff, diesmal eine noch sehr junge Spielerin und Nachwuchstrainerin ausgezeichnet.

Im zweiten Teil der Versammlung ging es dann um die Zukunft der Abteilung. Die in den vergangenen Wochen erfolgten Aufrufe zur Unterstützung und Mitarbeit im Abteilungsvorstand, haben aus Sicht des aktuellen Vorstandes kaum Resonanz gebracht. In diesem Zusammenhang muss auch über die Fortführung der Spielgemeinschaft mit den Handballern des GW Varensell, als SG Neuenkirchen-Varensell, nachgedacht werden. Auch hier hat sich über viele Jahre eine Verschiebung bei den Mitgliederzahlen und den Aufgabengebieten vollzogen. Letztendlich haben sich Dominik Münsterteicher, Renate Plötner und Julian Rötter nicht mehr zur Wahl, für eine weitere zweijährige Amtszeit zur Verfügung gestellt. Das Arbeitsaufkommen ist für diese ehrenamtliche Aufgabe und für diesen kleinen Personenkreis, einfach viel zu groß und auch die Motivation und Freude an der Aufgabe, haben stark gelitten. Mittelfristig betrachtet, sollten nun jüngere Personen die Verantwortung übernehmen und mit ihren neuen Ideen und frischer Motivation, die Abteilung führen.

Vorrangig war somit die Frage zu klären, wer wird ab sofort Verantwortung mit im Vorstand übernehmen. Hierzu wurden detailliert die anfallenden Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche erläutert. Da es aus den Reihen der Anwesenden aber keine Kandidaten gab, ist die Handballabteilung seit Freitag formell „führungslos“.

Es konnten aber erfreulicherweise die Position der Jugendleitung (Franziska Grauthoff und Timo Hillemeyer) und als Beisitzer die Aufgaben „sportliche Leitung Frauen“ (Lisa Schönhoff) und „sportliche Leitung Männer“ (Jan Sassmannshausen) besetzt werden. Moritz Austermann ist in seinem Amt als Beisitzer „Schiedsrichter“ nun auch offiziell bestätigt worden.

Der bisherige Vorstand arbeitet auf Bitte des Vorsitzenden des Gesamtvereins Hubert Kollenberg, kommissarisch bis Ende Januar weiter. Ziel ist es, bis spätestens zum 31.01.2023 eine außerplanmäßige Versammlung einzuberufen, in der dann ein neuer Abteilungsvorstand in die notwendigen Ämter des Abteilungsleiters, seines Stellvertreters und eines Kassenwarts gewählt werden. Die Alternative wäre, dass der Gesamtvorstand danach die Leitung der Abteilung mit dem Ziel übernimmt, sie dann aufzulösen bzw. abzuwickeln. Aber dieses Szenario sollte sich bei einer Mitgliederzahl von aktuell 272 Personen, doch ganz bestimmt abwenden lassen.