Das Jugendteam der Breitensportabteilung vom TuS Westfalia Neuenkirchen stellt sich vor:

Das neue Jugendteam „Young Athletes“ – welches im Sportbereich auch als J-Team bezeichnet wird – hat sich am 11.11.2022 gegründet und startet nun mit voller Motivation in ein erfolgreiches 2023! Immer im Fokus: natürlich die Jugendarbeit in der Breitensportabteilung!

Das Team besteht aus

Jana Gieseker, die als Hauptansprechpartnerin fungiert (2.von links)

Sophia Gibert, 2. Ansprechpartnerin (1.von links)

Sabrina Andersen, Bereich Finanzen (2. von rechts)

Kira Fleiter, Bereich Social media (1.von rechts)

Alle Teammitglieder sind bereits im Verein verankert und konnten erste Erfahrungen als Gruppenhelferin und/oder Übungsleiterin im Kinder- und Jugendbereich sammeln.

Unterstützt wird das Team durch den Vorstand der Breitensportabteilung von Westfalia Neuenkirchen. Ansprechpartnerin und Koordinatorin zwischen Jugendteam und Vorstand ist Marina Bäumker.

Auch der Kreissportbund Gütersloh und die Sportjugend NRW/ Landessportbund stehen dem Team mit Rat und Tat zur Seite.

Die erste Aktion des J- Team:

Hip Hop Workshop für Teens ab 16 Jahre (2023)

Der Workshop ist sehr gut angenommen und hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Ein weiterer Workshop ist angedacht!

Das J-Team auf dem Adventsmarkt in Neuenkirchen (Dezember 2023)

Premiere für die Breitensportabteilung: Das J-Team hat auf dem Adventsmarkt in Neuenkirchen zwei Tage lang Elsa- Kinderpunsch, Waffeln, Eierlikör und Hot Aperol verkauft und konnte dadurch nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch die Jugendkasse ordentlich auffüllen! Ein großes Lob geht an die Hauptorganisatorinnen Jana und Biggi!

Das ultimative Kinder- und Jugendevent im Juni 2024: Das Übernachtungs- WE in der Turnhalle

Am letzten Juniwochenende fand das erste Übernachtungswochenende der Abteilung Breitensport des Sportvereins Neuenkirchen statt. 33 Mädchen im Alter von 8 bsi 14 Jahren und 12 Betreuer stürzten sich in ein neues Abenteuer.

Nach einem kurzen Check- In am Samstagnachmittag konnte das Abenteuer in der Turnhalle am Diekamp beginnen. Eine kurze Verabschiedung von den Eltern, ein schneller Sprung ins Sportzeug und auf ging es zu den Aufwärm- und Kennenlernspielen. Im Anschluss daran wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und zogen durchs Dorf. Es galt Aufgaben, die die Kinder in einer Fotorallye gestellt bekommen haben, zu bewältigen. Dabei war Kreativität, Teamwork und Sportlichkeit gefragt.

Nach einer Wasserschlacht wurde gemeinsam gegrillt und anschließend das Nachtlager in der Turnhalle eingerichtet. Bevor es jedoch in den Schlafsack ging, gab es noch ein buntes Abendprogramm. Neben der bekannten TV Show „Wetten, dass…?“, mit Wetten, die die Kinder am Nachmittag vorbereitet hatten, wurde auf einer großen Leinwand erst das Deutschlandspiel und anschließend noch ein Film geschaut.

Selbst das Unwetter konnte der guten Stimmung nichts an haben.

Nach dem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen wurde dann noch der heißersehnte Wettkönig gekürt und die Turnhalle wieder in den Ursprung versetzt. Anschließend fielen alle Kinder ihren Eltern beim Abholen erschöpft aber glücklich wieder in die Arme.

Alle Kinder waren sich einig: das Übernachtungswochenende muss auf jeden Fall wiederholt werden!