Abschied nach über 30 Jahren Abteilungsvorsitz

You are currently viewing Abschied nach über 30 Jahren Abteilungsvorsitz

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Abteilung Handball des TuS Westfalia Neuenkirchen 1913 e.V. wurde die langjährigen Vorstandsmitglieder Renate Plötner, Julian Rötter und Dominik Münsterteicher aus ihren Ämtern verabschiedet. Seit der Mitgliederversammlung im September 2023 waren sie als kommissarischer Vorstand eingesetzt, da sich zu diesem Zeitpunkt noch keine Nachfolger gefunden hatten.

Nun war es aber an der Zeit neuen, jüngeren Leuten die Verantwortung zu übertragen. Hier freut es das Vorstandstrio sehr, dass es eine gesunde und gut aufgestellte Abteilung übergeben kann.

Julian Rötter hatte seit 2014 die Verantwortung für die Kassenführung der Abteilung. Davor war er bereits von 2007 bis 2011 schonmal als Herrenwart im Vorstand tätig.

Mit Renate Plötner scheidet eine langjährige Führungskraft aus. Bevor sie 2013 in der Vorstandsarbeit zuerst in der SG Neuenkirchen-Varensell und ab 2018 als stellvertretende Abteilungsleiterin  Verantwortung übernahm, war sie viele Jahre als Trainerin, hauptsächlich im Kinder und weiblichen Jugendbereich aktiv. Zwischenzeitlich hatte Renate zusätzlich zu den Aufgaben im Verein, auch das Amt der Jugendwartin im Handballkreis Gütersloh zu verantworten.

Bereits seit 1992 war Dominik Münsterteicher im Abteilungsvorstand tätig. In den ersten beiden Jahren noch als stellv. Abteilungsleiter und ab 1994 bis heute dann als Abteilungsleiter. Die damals nur aus zwei Herren-, einer Damen- und zwei Jugendmannschaften bestehende Abteilung, hat sich unter seiner Mitwirkung über die Jahre immer weiter entwickelt und vergrößert. Neben so einigen Jubiläen, wie z.B. das 50-jährige Bestehen der Abteilung im Jahr 2018 fiel auch die die Gründung der SG Neuenkirchen-Varensell im Jahr 2003 in seine Amtszeit. Viele sportliche Erfolge und den ein oder anderen Abstieg gab es zu verzeichnen. Die Zahl der in diesem Zeitraum aktiven Spieler und Spielerinnen im Verein, wird sich auf einige hunderte belaufen und auch als Trainer dürften ihn somit der eine oder die andere kennengelernt haben. Es ist viel passiert in insgesamt über 30 Jahre Vorstandsarbeit für die Abteilung und im TuS Westfalia Neuenkirchen.

Verabschiedet wurden Dominik Münsterteicher (1. vl), Julian Rötter (2. vl) und Renate Plötner (2. vr) hier mit der neuen Abteilungsleitung Rainer Schlingschröder (3.vl), Anja Scheller (3. vr) und Lisa Plötner (r).