You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2023

TuS Westfalia Neuenkirchen mit neuem Vorstand

Am 25.10.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung von TuS Westfalia Neuenkirchen statt. Die erfreulicherweise recht zahlreich erschienenen Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Hubert Kollenberg begrüßt. In seinem Bericht konnte Hubert Kollenberg auf die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen verweisen, die trotz der Stagnation während der Coronakrise inzwischen bei 1908 Mitgliedern angekommen ist. Den größten Anteil stellt mit 1327 Mitgliedern die Breitensportabteilung, es folgen die Fußballabteilung mit 309 und die Handballabteilung mit 272 Mitgliedern. Da der Spielbetrieb der Tischtennisabteilung seit längerer Zeit ausschließlich in der TTSG Rietberg stattfand, wurde als logische Konsequenz die Tischtennisabteilung aufgelöst.
Der Bau des neuen Sportheimes hat sich leider weiter verzögert, so dass es wegen fehlender Umkleidemöglichkeiten weiter Probleme für den Frauenfußball gibt. Trotzdem wurden zwei Mädchenmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Inzwischen hat die NRW-Ministerin Ina Scharrenbach die Förderzusage des Landes überbracht. Damit die Förderung nicht entfällt, muss die Baumaßnahme bis zum 31.12.2026 abgeschlossen sein. Die ersten Ausschreibungen sollen Mitte 2024 erfolgen.
Auch in den Abteilungen gab es größere Veränderungen. Die Gymnastikabteilung wurde in Breitensportabteilung umbenannt, weil das Angebot inzwischen weit über die Gymnastik hinausgeht. Es gibt Angebote für Lauftreffs, Nordic Walking und Boulen. Die „Nk-Boules“ errangen in diesem Jahr sogar die Kreismeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch! In der Fußball- und der Handballabteilung gab es große Veränderungen in den Vorständen, weil die langjährigen Vorsitzenden Dominik Münsterteicher (Handball) und Meinolf Hillemeier (Fußball) ihre Ämter niederlegten. Beide Abteilungen werden jetzt von Doppelspitzen geführt. Im Handball sind das Anja Scheller und Lisa Plötner und im Fußball Martin Lind und Reinhard Dübeler.
Zum ersten Mal wurden Vertreter der Vereinsjugend gewählt. Es sind dies Jana Gieseker und Abir Houdi. In Zukunft nehmen sie als stimmberechtigte Mitglieder an den Sitzungen des Vorstandes teil.
Turnusmäßig wurde der Hauptvorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt Hubert Kollenberg, zweiter Vorsitzender Friedrich Prill. Neu im Vorstand ist Andrea Friedrich, die den Posten der langjährigen Kassiererin Ulrike Krampe übernahm. Dominik Münsterteicher und Walter Schrewe tauschten die Funktionen: Dominik Münsterteicher ist jetzt Geschäftsführer, Walter Schrewe Beisitzer.
Neue Kassenprüferin wurde Stefanie Stukemeier.
Zum Ende der Veranstaltung gab es zahlreiche Ehrungen:
Zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres wurden Sonja Otterpohl und Jörg Gieseker ernannt.
Für eine 50jährige Mitgliedschaft wurden Meinolf Hillemeier, Ursula Westermann, Christel Naumann, Elisabeth Martinschledde, Meinolf Aschhoff, Klaus Hildebrandt und Hans-Georg Grauthoff geehrt.
Die ausgeschiedenen, langjährigen Vorstandsmitglieder Ulrike Krampe, Meinolf Hillemeier, Dominik Münsterteicher und Walter Schrewe wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Sportlerin und Sportler des Jahres: Sonja Otterpohl und Jörg Gieseker
&0 Jahre Mitglied bei TuS Westfalia!
Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.