Wichtige Info zum neuen Schützenplatz!

An alle Vereinsmitglieder:


Einzelne Anwohner am Marktplatz haben erfolgreich gegen die Genehmigung zur Durchführung des Schützenfestes auf dem Marktplatz in Neuenkirchen geklagt. Die damalige Genehmigung erfolgte unter falschen Annahmen. Das Gericht bat die beteiligten Parteien, für die letztmalige Durchführung in diesem Jahr einen Vergleich anzustreben. Dieser Vergleich ist leider gescheitert, sodass das Schützenfest ab sofort nicht mehr auf dem Marktplatz durchgeführt werden kann.
Um es überhaupt stattfinden zu lassen, wurde als alternativer Standort der Nebenplatz des Sportplatzes ausgesucht. Diese Information werdet ihr mehrheitlich wohl inzwischen erfahren haben.

Die Vorlaufzeit ist recht kurz und die Anforderungen an die Stadt und den Schützenverein sind sehr anspruchsvoll. Dabei geht es nicht nur darum, die Höhenunterschiede auf dem Gelände auszugleichen. Vielmehr stellt die unzureichende Infrastruktur, sei es nun Strom, Wasser und Abwasser, ein erhebliches Problem dar.
Von Seiten des Vereins haben wir keine grundsätzlichen Bedenken. Der Platz gehört schließlich der Stadt. Die Fragen zur Zufahrt und zur Nichtnutzung des Rasenplatzes wurden eingehend diskutiert.
In diesem Jahr wird sicherlich erst ein Provisorium entstehen, um dann im Jahr 2024 eine finale Lösung zu schaffen.

Schützenplatz Bild

Quelle: Basemap.de