1. Herren – TuS Spenge 3

Souveräner Heimsieg besiegelt Nicht-Abstieg

Mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen die dritte Mannschaft von TuS Spenge räumten wir auch die letzten Zweifel aus dem Weg, dass es nach unten nochmal eng werden könnte. Nach einer durchwachsenen Hinrunde haben wir uns das nach einer starken Rückrunde mit bisher erst zwei Niederlagen redlich verdient.

Dass es am Ende ein sicherer Sieg werden sollte, davon konnte man zu Beginn des Spiels noch nicht ausgehen. Der Motor stotterte gewaltig und wir lagen schnell mit 0:4 zurück. Dadurch ließen wir uns aber nicht aus dem Konzept bringen. Bei den Gästen lief im Prinzip alles über Rückraum Mitte und Rückraum Links. Als wir uns auf die beiden besser einstellten, fiel es Spenge deutlich schwerer, Tore zu erzielen. Da wir auch im Angriff endlich besser trafen, drehten wir das Spiel schon Mitte der Halbzeit und lagen mit 9:6 vorn. Diesen Vorsprung hielten wir bis zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang lief es ähnlich weiter. Der Vorsprung pendelte sich bei rund fünf Toren ein. Wir konnten nicht entscheidend davonziehen, wirklich heran kam Spenge aber auch nicht. Die beiden gefährlichen Spieler der Gäste hatten wir weitestgehend im Griff, auch wenn sie am Ende für 19 von 27 Toren verantwortlich waren. Im Angriff verpassten wir es aber, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Glücklicherweise brachen wir nicht wie letzte Woche in Halle gegen die offene Deckung am Ende ein.

Mit diesem Sieg ist der Nicht-Abstieg quasi sicher. In den letzten vier Spielen heißt es also genießen und schauen, ob es vielleicht möglich ist, noch den einen oder anderen Platz nach oben zu klettern. Aktuell auf Platz fünf sind es nur zwei Punkte auf Platz drei und vier Punkte auf Platz zwei. Am kommenden Samstag geht es nach Gütersloh, wo wir noch eine Rechnung offen haben. Im Hinspiel mussten wir uns im Derby mit zwei Toren geschlagen geben.

SG Neuenkirchen/Varensell – TuS Spenge 3 32:27 (16:12)

Manuel Mikuszies (5), Johannes Grauthoff (5), Fabian Braun (4), Colin Settertobulte (3), Andreas Heuermann (3), Dennis Fuerbach (3), Stephan Suwelack (2), Timon Muensterteicher (2), Philip Kampschnieder (2), Andreas Kleinemeier (1), Lukas Honerlage (1), Niklas Bröhl (1), Johannes Tegethoff, Marcel Schoenhoff, Michael Grauthoff. Offizielle: Dirk Grafe, Hendrik Graute, Lars Johannsmann.

Bericht: Andi K.