Das J-Team: Junges Ehrenamt im Breitensport

You are currently viewing Das J-Team: Junges Ehrenamt im Breitensport

Die Gymnastikabteilung des TuS Westfalia Neuenkirchen ist im Bereich der Nachwuchsförderung positiv in das neue Jahr gestartet. Anlehnend an die Initiative „Ehrenamt“ der Sportjugend NRW und dem Landessportbund NRW hat sich ein Jugendteam – im Sportbereich auch J-Team genannt – mit dem Namen „Young Athletes“ gegründet, welches sich nun ehrenamtlich für die Abteilung engagiert. Der Vorstand der Breitensportabteilung freut sich mit Jana Gieseker (19 Jahre), Sophia Gibert (20 Jahre), Kira Fleiter (18 Jahre ) und Sabrina Andersen (24 Jahre) ein junges engagiertes Jugendteam gefunden zu haben. Die jungen Frauen konnten bislang als Gruppenhelferinnen und Übungsleiterinnen erste Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich der Breitensportabteilung Neuenkirchen sammeln.

Das J-Team freut sich nun auch außerhalb der Sportstunden Projekte für Kinder und Jugendliche zu organisieren und auch über ihre Gruppen hinaus als Ansprechpartnerinnen ein offenes Ohr für die junge Zielgruppe der Abteilung zu haben.

Das J- Team um Jana Gieseker sprudelt vor Ideen und freute sich daher ganz besonders über den Besuch von Frau Annika Merkel vom Kreissportbund Gütersloh, die ein Starterpaket für kommende Projektplanungen persönlich überreichte.

Das Team freut sich über einheitliche Shirts, einen eigenen Moderationskoffer und viele hilfreiche Materialien und Informationen der Sportjugend NRW.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Sabrina Andersen, Kira Fleiter, Sophia Gibert, Annika Merkel (Kreissportbund) und Jana Gieseker.